Gesunde Ernährung

Das 1x1 GESUNDER ERNÄHRUNG

Vielseitig essen: Genießen Sie die Lebensmittel vielfalt. Merkmale einer ausgewogenen Ernährung sind abwechslungsreiche Auswahl , geeeignete Kombinationen und angemessene Mengen nährstoffreicher und energiearmer Lebensmittel.

Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln : Brot, Nudeln , Reis, Getreideflocken , am besten aus Vollkorn , sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett aber reichlich Vitamine , Mineralstoffe , Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Gemüse, und Obst .Nimm 5 am Tag : Genießen Sie 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag , möglichst frisch , nur kurz gegart oder auch eine Portion als Saft. Damit werden Sie reichlich mit Vitaminen , Mineralstoffen sowie Ballststoffe und sekundären Pflanzenstoffen ( Carotinoiden, Flavonoiden) versorgt.

Täglich Milch und Milchprodukte 1-2x in der Woche Fisch, Fleisch , Wurstwaren sowie Eier in Maßen. Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe wie z.B. Calcium in Milch , Jod, Selen und Omega 3 Fettsäuren in Seefisch .

Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel Fett liefert lebensnotwendige ( essentiellE) Fettsäure und fetthaltige Lebensmittel enthalten auch fettlösliche Vitamine . Zu viele gesättigte Fettsäuren fördern langfristig die Entstehung von Herz Kreislauf Krankheiten. Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette ( Raps/ Sojaöl und daraus hergestellte Streichfette)

Zucker und Salze in Maßen Verzehren Sie Zucker und Lebensmittel bzw,Getränke , die mit verschiedenen Zuckerarten ( Glukosesirup) hergestellt wurden, nur gelegentlich . Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz

Reichlich Flüssigkeit Wasser ist absolut Lebensnotwendig , Trinken Sie rund 1,5 l Flüssigkeit jeden Tag . Bevorzugen die Wasser und andere kalorienarme Getränke . Alkoholische Getränke nur in kleinen Mengen und gelegentlich trinken.

Schmackhaft und schonend zubereiten Garen Sie möglichst mit niedrigen Temperaturen , soweit es geht kurz , mit wenig Wasser und wenig Fett- das enthält den natürlichen Geschmack , schon Nährstoffe und verhindert die Bildung schädlicher Verbindungen.

Nehmen sie sich Zeit zum Essen Bewusstes Essen hilft, richtig zu essen. Auch das Auge isst mit.

Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben sie in Bewegung Ausgewogene Ernährung, viel körperliche Bewegung , Sport gehören zusammen . Mit richtigen Körpergewicht fühlen sie sich wohl und fördern ihre Gesundheit.

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